Tetris
Version 6: Landen von Figuren
In dieser Übung geht es darum, gelandete Figuren ins Spielfeld zu integrieren.
Sequenzdiagramm
API-Dokumentation
Aufgaben
- Fügen Sie in der Klasse
Field eine Menge von Blöcken hinzu und implementieren Sie die Methoden getBlocks und addBlocks, mit denen die Blöcke abgefragt und neue Blöcke hinzugefügt werden können.
- Passen Sie die Methode
detectCollision so an, dass auch geprüft wird, ob die übergebenen Blöcke mit den Blöcken des Spielfelds kollidieren.
- Implementieren Sie in der Klasse
Game die Methode figureLanded, welche die Blöcke der aktuellen Figur zum Spielfeld hinzufügt, wenn diese nicht weiter nach unten bewegt werden kann, und eine neue Figur erzeugt.
- Wenn keine neue Figur mehr im Spielfeld Platz hat, rufen Sie die Methode
stop auf, welche die aktuelle Figur löscht und den FigureController beim GUI wieder abmeldet.
- Passen Sie die Methode
updateGUI so an, dass auch die Blöcke des Spielfelds gezeichnet werden.
Lösung